Neuigkeiten
12.04.2023, 14:05 Uhr | Harro Hartmann Übersicht | Druckansicht
Umfangreicher Jahresbericht der Fördergemeinschaft Koems e.V.
Bürgermeister Stefan Wachholder spricht Dank aus


Am Dienstagabend, 11.04.2023, fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Fördergemeinschaft Koems e.V. ab 19 Uhr im Lämmerkoven auf dem Koemsgelände in Harpstedt statt.


Vorsitzender Klaus-Dieter Westphal mit seinen wiedergewählten Vorstandsmitgliedern 1. stellv. Schriftführerin Martina Ganswindt, 1. Stellv. Vorsitzender Bernd Fassauer und Kassenwart Klaus Corleis.
Foto: Harro Hartmann





Harpstedt. Unmittelbar nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung sprach Bürgermeister Stefan Wachholder der Fördergemeinschaft Koems, besonders aber der RentnerBänd einen großen Dank für die Pflege des Koemsgeländes mit dem Scheunenviertel aus. „Den Dank sage ich im Namen aller Harpstedter/-Innen“, betonte der Bürgermeister.

„Ja, auf die RentnerBänd ist immer Verlass! Dank kann man ihnen nicht oft genug sagen,“ unterstrich der Vorsitzende der Fördergemeinschaft Koems, Klaus-Dieter Westphal, und bat Jürgen Meyer, Sprecher der RentnerBänd, um seinen Tätigkeitsbericht.

„An 35 Tagen haben wir gearbeitet und sind so auf 2.235 Arbeitsstunden im Jahr 2022 und somit seit Bestehen der RentnerBänd auf insgesamt 43.856 Arbeitsstunden gekommen“, berichtete Jürgen Meyer. Neben den üblichen Pflegemaßnahmen wurde die Hartmann-Scheune im Bereich Wände/Dach gänzlich abgedichtet und innen durch Bau von Regalen eine Neuordnung der Exponate, eine bessere Präsentation derselben zu bekommen. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Harpstedt wurde beim Bau der neuen Bänke an der Freistraße unterstützt, die Fundamente für die Fallschirmhalterungen gegossen, Rasen eingesät und LED-Leuchten in Küche und Saalstube montiert.

Weiter berichtete Meyer von den geselligen Veranstaltungen, die darüber hinaus stattfanden, die die Jahresabschlussfahrt nach Stade und ins Alte Land. Der RentnerBänd gehören 32 Mitglieder, davon drei Frauen, sieben Rentner und 22 Aktive an. Rentner der RentnerBänd sind Personen, die auf Grund ihrer Gesundheit oder Alters nicht mehr körperlich mitarbeiten können, aber immer noch zur Gemeinschaft gehören.

Klaus-Dieter Westphal schloss seinen Bericht 2022 unmittelbar an und berichtete von den Investitionen, wie der Einbau von LED-Beleuchtungen, die Anschaffung eines neuen Anhängers für verschiedene Transporte, die Gestaltung der Außenanlage um die Festscheune, Bau eines Stromversorgungskasten für den Außenbereich, um die Stromversorgung bei Veranstaltungen sicher zu gewährleisten. Ein Rollgerüst für die Ausführung von Malerarbeiten ist ebenfalls zu nennen. „Dank spreche ich jetzt nochmals Holger Bahrs aus, der die Organisation der Pflasterung vor und in der Festscheune mit Bürgern und Offizieren 2022 übernommen hatte“.

„Zählt man alle seit Gründung der Fördergemeinschaft Koems vor 39 Jahren die geleisteten Stunden zusammen, so ergeben sich 67.537 Stunden. Dieser Zeit konnten auch 488.368 Besucher registriert werden, wobei die geschätzte Besucherzahl bei rd. 783.200 liegen dürfte“, trug Westphal vor. Ende 2022 waren 248 Personen Mitglied der Fördergemeinschaft Koems e.V.. Da wieder gefeiert werden darf, konnten die Räumlichkeiten insgesamt 71x vermietet werden. Auch einige Großveranstaltungen fanden statt, wie Führungen durch die Gästeführer/-in.

Für das Jahr 2023 sind folgende Veranstaltungen schon eingeplant: 18. Mai das Himmelfahrtskonzert mit den Harpstedter Pragern und ihren Gästen aus Buchenberg, 28. Mai das Bürgerschützenfest mit späterer Nachfeier, im September das Weinfest, Ausstellungen und die Hobby- und Kunstausstellung sowie die Weihnachtsfete der Landjugend.

„Ohne die Unterstützung von vielen ungenannten Helfer/-innen, Sponsoren, Rat und Verwaltung des Flecken Harpstedt wären wir nicht in der Lage unser Koemsgelände so zu unterhalten und zu pflegen. Wenn wir alle mit so viel Freunde und Energie weitermachen, wird der Koems noch lange bestehen,“ schloss Westphal seinen Bericht.

Es folgte der Kassenbericht von Klaus Corleis. Nach dem Votum der Kassenführer wurde dem gesamten Vorstand einstimmig die Entlastungen erteilt. Einstimmig verliefen auch die Wahlen, besser die Wiederwahlen. 1. Stellv. Vorsitzender Bernd Fassauer, 1. Stellv. Schriftführerin Martina Ganswindt und Kassenwart Klaus Corleis wurde in ihren Ämtern bestätigt. Neue Kassenprüferin wurde Isabell Pröstler.

Aus der Mitgliederversammlung wurde der Antrag auf uneingeschränkte Nutzung der Festscheune gestellt. Hintergrund ist, dass der Vorstand eine Nutzung bei bestimmten Veranstaltungen nicht erlaubte. Der Vorstand unterbrach die Versammlung um sich zu beraten. Der Vorstand folgte dem Antrag aus der Mitgliederversammlung und erlaubt die uneingeschränkte Nutzung der Festscheune für ein Jahr.

Impressionen