Pressearchiv
08.04.2011 - NWZ / Tanja Mikulski Übersicht | Drucken

17 000 Gäste auf Koems- Gelände

Harpstedt - Großes Lob gab es vom Vorsitzenden der Fördergemeinschaft Koems, Klaus-Dieter Westphal, am Mittwochabend im Lämmerkoven für den Einsatz der Rentnerbänd im vergangenen Jahr: 1820 Arbeitsstunden leisteten die 30 freiwilligen Helfer. „Das sind gerechnet auf alle Jahre 42 165 Stunden“, dankte Westphal der emsigen Truppe.


Im Blickpunkt standen bei der Jahreshauptversammlung der Fördergemeinschaft Koems, der 68 Mitglieder beiwohnten, ansonsten Wahlen zum Vorstand. Eric Hormann kandidierte aus privaten Gründen nicht noch mal für das Amt des 2. stellvertretenden Vorsitzenden. Einstimmig wurde Olaf Hering zu seinem Nachfolger gewählt. Er musste sich damit von seinem Amt als stellvertretender Kassenwart trennen: Zum Nachfolger wurde, ebenfalls einstimmig, Marco Roreger bestimmt, der zudem die Homepage der Fördergemeinschaft betreut. Zum 2. Kassenprüfer wurde Manfred Siemering gewählt; Wolfgang Krössing rückte automatisch vom Stellvertreter zum 1. Kassenprüfer auf.

Positiv fiel der Blick zurück auf die Veranstaltungen im Jahr 2010 aus: Insgesamt rund 17 000 Personen besuchten das Koems-Gelände bei Großveranstaltungen wie Himmelfahrtskonzert, Bürgerschützenfest, Landjugendfeten, Hobbymarkt sowie Klaus Sengstakes Oldie-Fete. „Das sind 3000 Besucher weniger als im Vorjahr, aber da hatten wir auch das Jubiläumsschützenfest. Gezählte Besucher hatten wir in diesem Jahr 14 490, somit fast genau so viele wie im letzten Jahr“, berichtete Westphal. Leicht zurückgegangen um zwei im Vergleich zu 2009 sind die Vermietungen mit 135 (29-mal Koems, 39-mal Lämmerkoven, Schützenhalle und Offiziersraum, elfmal Rottscheune, 16-mal Saalstube). Die Sanierung der Heizung im Backhaus in 2009 habe sich gelohnt, so Westphal: Das Backhaus wurde im vergangenen Jahr 40-mal vermietet. Auch gab es dort erstmals eine standesamtliche Trauung; für das laufende Jahr lägen bisher zwei Anmeldungen vor. An 40 Führungen nahmen laut Westphal 1765 Personen teil.

Positives konnte auch Martina Ganswindt für die Koemsfrauen berichten. Drei neue Aktive konnten gewonnen werden. Trotzdem würden sich die Koemsfrauen über noch mehr Zuwachs freuen. Die Mitgliederzahl der Fördergemeinschaft insgesamt sei von 300 auf 288 gesunken, berichtete Westphal.

Am Ende der Versammlung gab der Vorsitzende einen Ausblick auf die Veranstaltungen 2011. Die nächste ist die Landjugendfete am 24. April


Impressionen