Archiv
27.04.2012 Übersicht | Drucken

Dickes Dankeschön an „Harpstedts Aushängeschild“

 HARPSTEDT Fast so etwas wie Kultstatus hat die Rentnerbänd der Fördergemeinschaft Koems. Einmal mehr wurde das bei der Jahreshauptversammlung am Mittwoch im Lämmerkoven deutlich. „Harpstedts Aushängeschild“ nannte Fördergemeinschaftsvorsitzender der Klaus-Dieter Westphal die Rentnerbänd: „Die sind einfach toll und die halten uns aufrecht.“

Ob aktuell die Blütenpracht oder  viele  andere Ar-beiten rund um den Koems: Hochmotiviert kümmern sich die derzeit 34 Mitglieder unter der Leitung von Bernhard Wöbse um Erhalt und Pflege des Koems-Areals. Seit 14 Jahren gibt es den Aktivposten in der Fördergemeinschaft. „Jetzt sind fünf von uns tatsächlich Rentner in der Rentnerbänd, aber immer noch bei den geselligen Anlässen dabei“, berichtete Wöbse.

Das vergangene Jahr war wieder von reichlich Arbeit geprägt. In 23 Arbeitswochen von April bis November seien im Durchschnitt rechnerisch 19,9 Personen aktiv gewesen. „Das waren in 2011 1966 Stunden.“ Seit Gründung der Gruppe seien so insgesamt 21 249 Stunden zusammengekommen. Und wer arbeitet, hat auch Hunger: Elfriede Wöbse und Erika Horstmann sowie bisweilen Christa Fassauer sorgten für das leibliche Wohl. 1610 Brötchen schmierte alleine Elfriede Wöbse, 1147 Tassen Kaffee kochte Erika Horstmann. Aber auch verschiedene gesellige Aktionen standen auf dem Programm. Zum Abschluss stellte Wöbse eine Multimediaschau mit Bildern von Harro Hartmann vor.

Über die Aktionen der Burg- und Koemsfrauen an 1. Mai und Himmelfahrt berichtete Martina Ganswindt: 200 Arbeitsstunden fielen hier an.

Ende 2011 zählte die Fördergemeinschaft Koems 284 organisierte Mitglieder.

Dass das Interesse am Koems-Gelände mit seinem Scheunenensemble ungebrochen ist, zeigten Zahlen des Fördergemeinschaftsvorsitzenden: „In 2011 zählten wir als Fördergemeinschaft 14 020 Besucher“, erklärte Westphal. Zu den Großveranstaltungen wie Bürgerschützenfest, Himmelfahrtskonzert, Hobbymarkt, Landjugendfeten, Hunde- und Geflügelschau kamen insgesamt gut 17 500 Gäste zum Koems. An 25 Führungen bei Heinfried Sander, Dieter Westphal, Bernhard und Wilhelm Wöbse nahmen 1024 Personen teil. „Auch konnten wir 130-mal unsere Räumlichkeiten vermieten.“ In den vergangenen 29 Jahren zählte die Fördergemeinschaft so insgesamt 380 583 Besucher. Die geschätzte Gesamtgästezahl liegt bei gut 645 000 Personen.

Bei den anstehenden Wahlen erhielten der 1. stellvertretende Vorsitzende Bernd Fassauer, der stellvertretende Schriftführer Hans-Peter Hellbusch und Kassenwart Klaus Corleis erneut das Vertrauen.



Koems Gelände -  

Impressionen