Fördergemeinschaft Koems e.V. Harpstedt
Besuchen Sie uns auf http://www.koems.de
Neuigkeiten
18.07.2013, 15:29 Uhr | Kreiszeitung
„Notte italiana“: Grandiose Arien und schöne Stimmen
Mario-Lanza-Enkel Christian konzertiert mit Chor und Orchester in Harpsted


 Harpstedt - Von Jürgen BohlkenMusik liegt im Blut, sagt der Volksmund. Eine unbewiesene Binsenweisheit? Wer jemals Star-Tenor Christian Lanza gehört hat, könnte zu der Überzeugung kommen, dass Musikalität in den Genen verankert und vererbbar ist. Der gebürtige Römer kommt ganz nach seinem Großvater Mario Lanza, dem in den 1950-er Jahren mit Abstand weltweit berühmtesten Tenor. Es darf als Sensation gelten, dass ein Enkel von solchem Kaliber am Donnerstag, 29. August, 20 Uhr, im beschaulichen Harpstedt eine italienische Nacht mit neapolitanischen Liedern und grandiosen Arien aus italienischen Opern gestaltet – an der Seite von weiteren Star-Solisten sowie Chor und großem Orchester der Warschauer Sinfoniker. Das i-Tüpfelchen: Das Konzert ist „open air“ im schönen Ambiente des Koems-Scheunenviertels zu genießen.

Foto
Cooler Typ mit großer Stimme: Christian Lanza (links) ist der Enkel von Mario Lanza, der als Star-Tenor in den 1950-er Jahren in die Annalen der Musikgeschichte einging. Der Enkel macht seinem berühmten Großvater auf der Bühne alle Ehre, so demnächst auch
Koems-Saal -  „Es muss ja nicht immer das CCH in Hamburg sein“, sagt Mario Noack vom Veranstalter Porta Konzerte. „Wir suchen gern auch in kleineren Ortschaften nach passenden Locations für unsere Veranstaltungen. In Harpstedt sind wir mit offenen Armen empfangen worden. Das war sehr hilfreich.“ Das Open Air sei schon mit einem erheblichen logistischen Aufwand verbunden, damit – von Ton und Licht über die Abschirmung des Geländes bis hin zur Außenbestuhlung – alles perfekt sei.

„Was wir leider nicht beeinflussen können, ist das Wetter“, bedauert Noack. Allerdings habe Porta Konzerte bislang Petrus zumeist auf seiner Seite gehabt. „Von 110 Open-Air-Veranstaltungen mussten wir noch keine wegen zu starken Regens absagen.“ Sollte das in Harpstedt wider Erwarten doch passieren, werde der Ticket-Kaufpreis zurückerstattet. Gelinge es, einen neuen Termin zu finden, behielten die Karten ihre Gültigkeit. „Kündigt sich nur ein Schauer an, haben wir ja die Möglichkeit, den Beginn etwas hinauszuzögern“, so Noack.

Das Beste aus Puccinis Meisterwerken „Turandot“, „La Bohème“ und „Madame Butterfly“ sowie Verdis genialen Opern „ Rigoletto“, „Nabucco“, auch den berühmten „Gefangenenchor“, und „La Traviata“ werden die Solisten Christian Lanza, Silvia Rampazzo

Von „Nabucco“ bis

„O sole mio“

und Giulio Buschetto zusammen mit Chor und großem Orchester der Warschauer Sinfoniker während ihrer „Notte italiana“ in Harpstedt servieren. Aber auch zum Träumen einladende Evergreens sie „O sole mio“ und „Funiculì, Funiculà“ sollen nicht fehlen. In Arien, Duetten und Chorsätzen versprühen schöne Stimmen und großer Klangkörper mehr als nur einen Hauch von „Bella Italia“. Die Künstler und der Veranstalter versprechen ihrem Publikum nicht mehr und nicht weniger als die „ergreifendsten Klänge“, die bis dato „die europäische Musik hervorgebracht hat“, Melodien, die „starke Emotionen“ wecken, dabei aber immer „echt, wahr und so schön bleiben wie der Himmel über Italien“. Für Christian Lanza sind neapolitanische Volkslieder nach eigenem Bekunden eine echte „Herzensangelegenheit“. Der Westdeutsche Rundfunk produzierte mit ihm eine Fernsehreihe. Deren Titel „Lanza gibt sich die Ehre“ könnte auch Pate stehen für die ungezählten Auftritte des talentierten Tenors auf etlichen Bühnen. Ehrgeiz kann man ihm nicht absprechen. Auch hier gilt mit Blick auf seinen Großvater: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Gleichwohl macht Christian Lanza sein eigenes Ding. Sein Name helfe ihm dabei nur bedingt, sagt er. „Ich möchte einen neuen Weg gehen, auf der Bühne überzeugen und die Herzen gewinnen – auf meine ganz besondere Weise“, umreißt er seinen Anspruch. Zu den internationalen Künstlern, mit dem er schon auf der Bühne stand, zählen Eva Lind, Eduardo Villa, Midia Palacois oder Orfeo Zanetti. Auch arbeitete er mit renommierten Dirigenten wie Maestro Juri Gilbo und Michael Clark zusammen. Wie mittlerweile viele Klassik-Stars wagt sich Christian Lanza gelegentlich sogar auf Pop- und Rock-Terrain vor. So sang er etwa mit Chris Thompson, der langjährigen Stimme von Manfred Mann‘s Earthband, im Duett. Auf seiner aktuellen Tournee hat er seine brandaktuelle CD im Gepäck. Wer sich von seinen stimmlichen Qualitäten überzeugen will, findet Videos von Live-Auftritten auch auf You Tube.

Die Karten für das Open Air in Harpstedt müssten sich eigentlich wie geschnitten Brot verkaufen; bestellt werden können sie unter der Hotline 0571/388 87 931 oder aber via Internet (http://www.reservix.de). Zu den Vorverkaufsstellen in der Region zählt „bökers am Markt“ in Wildeshausen.